Was Michael auf seinem Blog über das Elternleben schreibt ist großes Kino. Wohl einer der besten Elternblogs - und: aus Nürnberg!  - nueww.de

Ein Video-Gruß von #zweiraumsilke an alle Leser:

BHs und Eskalation

Um eins gleich zu Beginn klar zustellen: dieser Text hier ist Werbung. 

Aber dieser Text ist nicht nur einfach so Werbung, sondern er ist auch eine kleine Aufarbeitung meines ersten - und hoffentlich einzigen - netmoms.de-Shitstorms. 

Wobei es jetzt tatsächlich so ist, dass ich den Begriff “Shitstorm” in diesem Zusammenhang viel zu leichtfertig verwende. Aber ich wüsste nicht, wie ich den Umstand, dass mich Ende Juli einige Mütter der Netmoms-Community als einen sich aufgeilenden Lustmolch sahen, in einem Wort beschreiben sollte. Daher Shitstorm. Auch wenn es vielleicht nur ein laues Schurz-Windchen war.

Neben Werbung und Aufarbeitung ist dieser Text jedoch noch etwas. Er ist auch Wissenstransfer. Ich habe nämlich etwas gelernt - und das möchte ich jetzt mit euch allen hier und heute teilen: Man sollte es auf netmoms.de tunlichst vermeiden, die Frage “Trägst du zurzeit einen passenden BH?” zu stellen. Diese Frage altert nicht gut. Überhaupt nicht. Wer. Hätte. Das. Gedacht.

Aber der Reihe nach. 

Meine Schwester hat zurzeit eine StartNext Crowdfunding Kampagne für ihr BH Start-Up am Start. Damit mehr Frauen von dieser Kampagne erfahren, wollte ich eine große Frauen-Community nutzen. Eine Plattform, die ich diverse Male schon um Rat gefragt hatte und die mich nie enttäuscht hatte. Eben Netmoms. Die Heimat schnell reagierender Mütter, die zu allem einen Meinung haben.

Klar, gibt es dort Community Guidelines, die Werbung verbieten. Daher habe ich auch “nur” eine Umfrage gepostet. Diese Umfrage stellte die Frage nach dem passenden BH. Je nach Antwort - sprich bei “Nein” - bekam die Teilnehmerin dann den Link zur BH-Kampagne angezeigt. 

Ich gebe zu, dieser Ansatz war in etwa so innovativ wie Klingeltöne-Abos in 2020. Aber es war ein Versuch wert. Kostet ja auch nix. Außer meine Reputation, wie sich herausstellen sollte.

Und da - laut WELT - 49 % der Frauen keinen passenden BH tragen, rechnete ich mir Milliarden von Teilnehmern aus. Gleichzeitig wusste ich, dass die Chance zu scheitern groß war.  Was ich nicht wusste, war,  dass ich 3 Minuten nach Veröffentlichung schon als notgeiler Typ gesehen würde. 

Wenn die Idee geklappt hätte, die öffentliche Stimmung sich nicht schnell mono-thematisch auf “Aufgeilender Typ” eingeschossen hätte und wenn die Community Guidelines hinsichtlich Werbung nicht gewesen wären, dann wäre dieser Ansatz grandios gewesen.  Aber nur dann! War aber nicht so, daher ..

… hier die kurze Chronologie meines Scheiterns

10:52 Uhr - Veröffentlichung der Umfrage.

passender bh

10.57 Uhr - Angebot eines Taschentuches 
10.59 Uhr - Realisierung einer schnellen Eskalation.

taschentuch und eskalation

ca. 11.30 Uhr - Löschen der Frage durch das Netmoms-Team

Im Übrigen geschah das Löschen kommentarlos. Keine “Du hast gegen unsere Guidelines verstoßen”-Nachricht, keine E-Mail des Customer Supports, kein Garnichts. Nur Leere und Stille. Sogar Facebook ist transparenter beim Ablehnen von Anzeigen. Nun denn.

Immerhin war dann der Spuk vorbei und die partielle Aufregung im Netmoms-Land konnte sich wieder legen.

Na, und was lehrt uns das? 

Ganz klar: Wenn man endlich einen passenden BH tragen möchte, dann soll man sich einen von CentiBra maßschneidern lassen. Die sind nämlich voll gut. Jetzt entdecken und weitererzählen!

 










Endlich Badewanne

Mein Vatersatz